Blauer Tee – Butterfly Pea Tea

7. September 2017 | Food

Thailand butterfly Pea Tea auch blauer Tee

In diesem Beitrag geht es um den Butterfly Pea Tea, welchen es vorwiegend in Thailand gibt. Ich bin aufgrund einer Empfehlung auf das blaue Heißgetränk gestoßen und möchte es Euch nun vorstellen und verraten, warum das Getränk auch als magischer Tee bezeichnet wird.

Was ist der Butterfly Pea Tea?

Viele Tees werden aus Blättern gemacht, der Butterfly Pea Tea (auch blauer Tee) jedoch ist ein Blütentee. Er wird aus der Zierpflanze Clitoria ternatea gewonnen, welche auch blaue Klitorie genannt wird, da ihre Blüten optisch dem weiblichen Geschlecht ähneln. Zur Herstellung des Tees werden die Blüten gesammelt und getrocknet – die blaue Farbe ist demnach total natürlich und wird oft verwendet um Speisen wie Reis, Desserts oder Crêpes zu färben.

Butterfly Pea Tea

Die heilende Wirkung des Butterfly Pea Teas

Aufgrund seinen Inhaltsstoffen soll der blaue Tee zur Schönheit beitragen – zur Verbesserung von Haut und Fingernägeln. Aber es werden ihm auch viele Eigenschaften zugesprochen, die die Gesundheit stärken, beispielsweise soll er die Blutgefäße reinigen und Stress lindern. Außerdem rege er den Stoffwechsel an und lasse somit Fett schneller verbrennen. Demzufolge existieren eine Vielzahl von heilenden Wirkungen, die dem Tee nachgesagt werden – ein echtes Wundermittel also. Ich werde ihn auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum trinken und Updates zu seiner Wirkung geben.

Wie wird der blaue Tee zubereitet?

Es gibt dieses Getränk vorwiegend in asiatischen Ländern, deswegen habe ich ihn bei Ebay bestellt. Die Zubereitung ist ganz einfach: für eine Tasse ca. 5 Blüten mit heißem Wasser aufbrühen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Er kann sowohl warm als auch kalt (in Form eines Eistees) getrunken werden. Viele trinken ihn kalt mit Honig, etwas Zucker und einem Schuss Zitronensaft.

Die Farbveränderung des Butterfly Pea Tea

Farbwechsel Butterfly Pea Tea Blauer Tee

Und jetzt verrate ich Euch, warum dieses Getränk zum Staunen ist: Durch das Hinzufügen von Zitronensaft oder Limettensaft verfärbt sich der Tee lila und mit Safran soll er sich grün verfärben. Aus diesem Grund ist er ein totaler Hingucker und wird auch häufig als magischer Tee bezeichnet.

Blauer Tee: Wie schmeckt er?

Ich habe das Getränk sowohl pur als auch mit Zitronensaft probiert und muss sagen, dass er einen kaum wahrnehmbaren Eigengeschmack hat. Gesüßt und kalt schmeckt er mir am besten. Er ist auf jeden Fall eine Abwechslung zum herkömmlichen Wasser und wenn man seiner Gesundheit Gutes tun kann, warum nicht.

Mein Rezept: Blauer Tee als Eistee

  • 1 Liter Wasser
  • 4 bis 5 Blüte des Blauen Tees
  • 1 Zitronenscheibe zum Dekorieren
  • Eiswürfel

Gebt vier bis 5 Blüten des Butterfly Pea Tea in ein Teesieb und gießt kochendes Wasser dazu. Der Eistee braucht nicht so stark zu sein daher nehme ich hier lediglich fünf Blüten bei 1 Liter Wasser. Lasst es etwa 10 Minuten ziehen. Nach der Ziehzeit gießt den Tee in ein Glas, in welches sich bereits reichlich Eiswürfel befinden. Um den tollen lila Effekt zu erzielen, könnt ihr eine Scheibe Zitrone in das Glas geben und fertig ist das trendige Sommergetränk!

Ich bin total begeistert von dem Butterfly Pea Tea, besonders den Farbwechsel mag ich sehr. Geschmacklich haut mich der blaue Tee zwar nicht vom Hocker, dennoch muss ich sagen, dass er gerade als Eistee-Getränk im Sommer ein totaler Hingucker ist. Und gesund ist er allemal!

Aktuell könnt Ihr den Blauen Tee bei Amazon kaufen, alternativ gibt es ihn auch in diversen Online-Apotheken.

Ähnliche Beiträge

got2b Makeup im Test

got2b Makeup im Test

got2b hat nun auch Makeup Produkte herausgebracht. Warum diese mich sprachlos machen, erfahrt ihr hier.

2 Kommentare

  1. DekoFee

    echt interessanter Artikel! Finde das mit dem Verfärben voll cool 😀 Ich werde mir die Blüten auch mal bestellen und ausprobieren, habe gehört, dass der Tee auch bei Konzeentrationsschwierigkeiten helfen soll und angstlösend wirkt. Konntest du so eine eher entspannende Wirkung bei dir auch bemerken?

    Antworten
    • Schessy

      Danke! 🙂 Also eine entspannende Wirkung konnte ich nicht feststellen, allerdings habe ich ihn auch nur für ne kurze Zeit getrunken. LG Schessy

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Jessica | Beautyjunkie

Ich freue mich auf Deine Kommentare und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!

Jessy

Social Media

Abonnieren

Hier kannst Du Dich direkt in den Mail-Newsletter eintragen.

Transparenz

Die mit ' * ' gekennzeichneten Links sind sogenannte Provisionslinks (Affiliatelinks). Mehr dazu in der Transparenz.

Pin It on Pinterest

Teilen